Coworking Management Software Cobot integriert Zutrittslösung Tapkey

Coworking Europe Conference 14.-16. November 2018: Coworking-Betreiber können Prozesse automatisieren und Zeit und Kosten sparen

Wien, 14. November 2018 – Die Coworking Management Software Cobot ist um die Zutrittslösung von Tapkey erweitert worden. Hierzu haben die beiden Unternehmen im Rahmen ihrer Partnerschaft die Tapkey App für Smartphone-basierten Zutritt in Cobot integriert. Coworking-Betreiber können mit Cobot und Tapkey ab sofort den Zutritt zu ihren Spaces managen, indem sie ihren Nutzern Zugangsberechtigungen mit dem Smartphone verschaffen, ohne herkömmliche Schlüssel verwenden zu müssen.

Ziel der Partnerschaft ist es, Coworking Spaces zu ermöglichen, mit einem Angebot an zusätzlichen Lösungen ihr Management zu vereinfachen, Prozesse zu automatisieren, sowie Zeit und Kosten zu sparen. Ferner profitieren die Coworking-Betreiber, weil sie sich stattdessen stärker auf den Ausbau ihrer Community und neue Kunden konzentrieren können.

Die Partnerschaft von Cobot und Tapkey eröffnet darüber hinaus auch weiteren Anbietern aus anderen Branchen Wachstumspotenziale, sofern sie über die Tapkey-Plattform vernetzt sind und neue Märkte wie etwa Coworking und Shared Offices erschließen wollen. Dazu zählen nicht nur die Hersteller von Schließtechnik, Immobilien-, Facility Management- und Logistikdienstleister sondern auch Firmen aus der Automobil- und anderen Branchen, die Zutrittslösungen anbieten – sei es zu Fahrzeugen, zu Immobilien oder für Lieferservices.

Auf der Coworking Europe Conference am 14. November 2018 in Amsterdam haben Tapkey und Cobot die Integration der Zutrittslösung in die Coworking Management-Anwendung erstmals einem breiten Publikum vorgestellt.

Zutrittsmanagement per Klick aktivieren

Mit Cobot können Coworking-Betreiber ein umfassendes Spektrum an zusätzlichen Lösungen einsetzen, um ihren Space zu managen – von der Planung und Organisation über Kommunikation und Marketing bis hin zum Finanzbereich. “Passende Add-ons lassen sich direkt über das Panel aktivieren. Tapkey stellt die perfekte Ergänzung im Bereich Zutritt dar, um Coworking Spaces flexibler, kundenfreundlicher und auch kostengünstiger zu managen.” sagt Alexander Lang, CTO beim Tech-Startup aus Berlin.

„Wie unsere Umfragen ergeben haben, stellen Coworking-Betreiber hohe Ansprüche an ihre Schlüsselverwaltung und müssen mit Herausforderungen kämpfen, denen herkömmliche Schließsysteme nicht gerecht werden“, sagt Gilbert Hödl, Co-Gründer und CEO von Tapkey. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt über eine Plattform-basierte Lösung den Zutritt via Smartphone einfach, schnell und sicher zu gestalten.

„Viele Coworking Spaces sehen die physische Anwesenheit als eine der größten Herausforderungen, weil ein ‘24/7-Zutritt‘ von den Coworkern gewünscht ist. Außerdem sind die Verwaltung von physischen Schlüsseln sowie deren Übergabe und das Managen der Zutrittsberechtigung zeitraubende und kostspielige Aufgaben”, sagt Hödl. Noch aufwendiger wird es insbesondere dann, wenn ein Coworking Space mehrere Standorte hat oder eine hohe Fluktuationsrate an Mitgliedern aufweist. Darüber hinaus erhöht sich der Aufwand jedes Mal, wenn physische Schlüssel verloren gehen und wieder beschafft werden müssen.

Automatisiert, ohne Rezeption – quasi selbst organisiert

Um ihren Nutzern individuelle Dienstleistungen anbieten zu können, die diese flexibel buchen können, setzen Coworking-Betreiber vermehrt auf automatisierte Lösungen. Mit der neuen Integration von Tapkey können Betreiber jetzt auch ihr Zutrittsmanagement direkt über das Cobot-Panel organisieren. Es lassen sich Regeln für Mitgliedertarife erstellen und Zutrittsbereiche festlegen. Der Vorteil: Wird ein neues Mitglied angelegt und ein Tarif zugewiesen, erhält der Coworker automatisch eine Zutrittsberechtigung für die vorab festgelegten Schlösser und Zeiten.

Zutrittslösung via Smartphone erleichtert das Management, spart Zeit und Kosten Durch eine Smartphone- und cloudbasierte Zutrittslösung, wie sie Tapkey anbietet, gewinnen Coworking-Betreiber mehr Zeit, die sie stattdessen für wichtigere Aufgaben nutzen können. Mit der Zutrittslösung haben sie nur einen geringen Aufwand, weil sie Zutrittsberechtigungen für die Nutzer einfach auf Knopfdruck vergeben und entziehen können. Darüber hinaus ist es auch wirtschaftlicher, über eine automatisierte Schlüsselvergabe einzelne Räume schneller und flexibler vergeben und belegen zu können. Auf diese Weise lassen sich auch die Raumkapazitäten effizienter auslasten und insgesamt profitabler wirtschaften.

Bilder in Druckauflösung: de.tapkey.com/pm_cobot_tapkey_integration

• Abb. 1: Cobot - Neues Mitglied anlegen & Tarif mit Zutrittsberechtigung zuweisen
    • Abb. 2: Tapkey App
    • Abb. 3: [[Diagramm]] Über die Tapkey Plattform lassen sich Zutrittslösungen branchenübergreifend vernetzen und verbinden
    • Abb. 4: Alexander Lang, CTO bei Cobot Coworking Management Software
    • Abb. 5: Gilbert Hödl, CEO und Co-Gründer von Tapkey
    • Abb. 6: Coworking Europe Conference

Über Cobot
Cobot ist eine web-basierte Coworking Management Applikation, die alltägliche Administrationsaufgaben deutlich erleichtert. Damit Space-Manager sich darauf fokussieren können, was wirklich wichtig ist: die Zeit mit ihren Coworkern. Cobot wurde von Anfang an für die einzigartigen Herausforderungen des Coworkings entworfen und wird nun seit über sechs Jahren konstant in-house getestet. Die Gründer sehen Coworking-Gemeinschaften als lebendige Hubs und möchten das Instrument sein, um das Wachstum aller Spaces zu unterstützen, unabhängig von Größe und Standort. Heute hat das Tech-Startup aus Berlin eine breite Nutzergemeinschaft von internationalen Spaces in allen Größen und Spielarten. Die Software ist in mehr als 30 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und über 60.000 Coworker genießen täglich deren Vorteile.

Über Tapkey
Tapkey ist eine innovative Plattform für Smartphone-basierten Zutritt. Die Software ermöglicht App-Entwicklern, Serviceanbietern und Schlossherstellern, einen mobilen Zugang in ihre Produkte und Dienstleistungen zu integrieren. Kompatible Hardware und Software können ganz einfach in das Tapkey-Ökosystem eingebunden werden. Die Tapkey App und Schließgeräte kommunizieren via Bluetooth (BLE) und NFC und können dementsprechend sowohl mit Android Handys als auch iPhones bedient werden. International renommierte Unternehmen vertrauen auf die Tapkey-Plattform und profitieren von ready-to-use Schließgeräten und neuartigen Vertriebskanälen. Dazu gehören u.a. WITTE Automotive, EMKA und DOM Security.

Tapkey GmbH
Alexis Seyfried